Projekte

Landesmuseum Württemberg / Stuttgart

BERAUSCHEND - 10.000 Jahre Bier und Wein

Ob Geburtstage, Silvester oder einfach der gemeinsame Feierabend, im sozialen Miteinander nimmt Alkohol eine bedeutende Rolle ein. Das ist aber kein Phänomen der Gegenwart: Seit 10.000 Jahren werden Bier und Wein hergestellt und konsumiert. War Alkohol also der eigentliche „Kitt der Gesellschaft“ vergangener Kulturen – und ist es vielleicht sogar heute noch? Und wie schafft er Gemeinschaft, Identität und zugleich soziale Abgrenzung?

Diesen und weiteren spannenden Fragen geht die kulturhistorische Ausstellung „Berauschend – 10.000 Jahre Bier und Wein“ auf den Grund und spannt dabei einen Bogen von der Steinzeit bis in die Gegenwart.

Für die neue Sonderausstellung plante, fertigte und montierte REIER fünf Vitrinen, darunter Hoch- und Wandeinbauvitrinen, sechs freistehende Sockel aus MDF zur Exponatpräsentation sowie eine Einstellscheibe.

Auftraggeber

Landesmuseum Württemberg

Jahr der Fertigstellung

2022

Leistungsumfang

Projektierung, Fertigung und Montage

Gestaltung / Design

Copyright

Fotos: Landesmuseum Württemberg, Hendrik Zwietasch sowie FTGRF Gordon Koelmel

Blogbeitrag des Landesmuseums Württemberg